Wir machen St. Marienkirchen sicher .....

.... auf Knopfdruck
.... bei Tag und Nacht
.... bei Wind und Wetter
.... und das freiwillig !

Wir bemühen uns um Ihre Sicherheit:

aktive Feuerwehrmitglieder

Reservisten

Jungfeuerwehrmitglieder

Mitglieder gesamt

Über unsere Feuerwehr

Die Feuerwehr St. Marienkirchen wurde im Jahr 1886 gegründet (siehe Geschichte) . Unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ versehen derzeit 70 Mitglieder den Feuerwehrdienst.

Die Feuerwehr ist kein Verein, wie viele glauben, sie ist eine Körperschaft öffentlichen Rechtes, dh. die Aufgaben und Pflichten sind gesetzlich geregelt. Die Gemeinde ist dafür verantwortlich, eine Feuerwehr zu stellen, die die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet.

In deren Auftrag erfolgt auch die Dienstversehung – freiwillig und ohne Bezahlung.

Unser Aufgabenbereich liegt längst nicht mehr bei dem, den unser Name vermuten lässt. Zu den überwiegenden Einsätzen zählen heute die technischen Einsätze wie Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze, Katastrophenhilfsdienste usw.

Anforderungen an Gerät, und vor allem an jene die dieses Gerät bedienen sind auf Grund dieser Entwicklung keinesfalls kleiner geworden. Eine gut ausgebildete Mannschaft ist dadurch unerlässlich. Jene zu finden die ihre Freizeit opfern um eine umfassende Ausbildung über sich ergehen zu lassen, ist in der heutigen Zeit und Gesellschaft, eine Schwierigkeit.

Haben auch Sie Interesse, bei uns mitzuarbeiten?

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine

E-Mail !