Aktiv


Abschluss Truppmannausbildung


Der Lehrgang ,,Abschluss Truppmannausbildung“ oder auch Grundlehrgang fand vom 12.-13.April in Taufkirchen statt. Bereits eine Woche davor haben die 2 Teilnehmer den Einstiegstest abgelegt. Weiter ging es mit der Theoretischen und Praktischen Ausbildung auf Bezirksebene.

Wir gratulieren unseren zwei neuen Einsatzkräften zu ihrem abgeschlossenen Lehrgang! Macht weiter so!

 

Besonders Gratulieren dürfen wir unseren Altkommandant Ehren-Hauptbrandinspektor Angerbauer Bruno der an diesem Wochenende an seinen 50. Lehrgang als Ausbilder tätig war und eine Ehrung seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos erhielt.


Truppführerprüfung


Am 06.April nahmen Alexander Knonbauer und Felix Schmidseder an der Truppführerprüfung in St.Florian teil.

 

In den Themenbereichen Atemschutz und Kraftbetriebene Geräte konnten sie beide mit ihrem Wissen überzeugen. Wir gratulieren euch beide zur bestandenen Prüfung! Kommandant Stellvertreter Christian Schmidseder war an diesen Tag als Prüfer mit dabei.

 

Fotos: AFKDO Schärding / FF St.Marienkirchen


Ausbildung

Brandinspektor des Fachdienst Linus Rausch-Schott absolvierte von 12.-14.Februar den ,,Technischen Lehrgang I" an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Wir gratulieren Linus zum abgeschlossenen Lehrgang!


Ausbildung

Kommandant Hauptbrandinspektor Patrick Sommer absolvierte von 06.-07.März den ,,Ausbilderlehrgang - Abschluss Truppmannausbildung" an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Wir gratulieren Patrick zu dieser abgeschlossenen Lehrgang


Ausbildung

Unsere Schriftführerin BI d.F Stadler Katharina absolvierte von 04.-05.März den

Schrift-und Kassenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz. 

 

Die Schriftführerin ist zuständig für die Dokumentation, Administrative Arbeit und für die Öffentlichen Medien.

 

Wir gratulieren Katharina zum abgeschlossenen Lehrgang!


Ausbildung

Unser Kommandant Stellvertreter OBI Schmidseder Christian absolvierte am 04.März den Lehrgang ,,Feuerpolizeiliche Überprüfung" an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Wir gratulieren Christian zum abgeschlossenen Lehrgang!


Atemschutzübung in Vilshofen


Am 24.November machten sich 3 Atemschutztrupps unserer Feuerwehr auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Vilshofen an der Donau um dort an der Atemschutzübungstrecke ihr können unter Beweis zu stellen. Radfahren, Treppen laufen und leichtes Joggen gehörten zum anfänglichen Sporttest dazu um sich für die spätere AS-Strecke ,,aufzuwärmen“.Später ist dann je ein Trupp in den Übungsraum, der beheizt und eingenebelt wurde, hinein. In diesem Übungsraum mussten sie durch einen Käfig gehen, kriechen oder auch an der ein oder anderen Engstelle durch. Als Abschluss der Übung musste noch ein Innenangriff absolviert werden.

 

 

Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Vilshofen an der Donau für Möglichkeit an der AS-Strecke teilzunehmen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Truppführerprüfung


Am 21.September fand die Truppführerprüfung in Taufkirchen statt.

Hier konnten Alex und Felix ihr Können in den Modulen Technik und Branddienst unter Beweis stellen.

 

Unser Kommandant Stv. OBI Schmidseder Christian war auch als Prüfer im Modul Taktik mit dabei.

Gratulation! Vielen Dank auch an die Feuerwehr Suben für die tolle Zusammenarbeit im Rahmen unseres Schulungsverbundes.


Verkehrsregler - Lehrgang


Wir gratulieren unseren 4 Teilnehmern, die vom 29.-30.September an der Verkehrsreglerausbildung in Andorf teilgenommen und haben erfolgreich bestanden.


Branddienstleistungsprüfung


Am 17.06 stellten sich 2 Gruppen unserer Feuerwehr der Leistungsprüfung „Branddienst“

In den letzten Wochen haben wir uns auf einen Heckenbrand,Zimmerbrand und auf einen Flüßigkeitsbrand vorbereitet, von welchen ein Szenario dann am Bewerbstag ausgelost und von der Gruppe absolviert wird.

 

Als ersten Teil der Prüfung wurde unser Wissen über unser Rüstlöschfahrzeug geprüft. Hier mussten pro Teilnehmer zwei Geräte hinter verschlossenen Toren benannt und aufgefunden werden.

 

Für die erste Gruppe ging es dann weiter mit dem Szenario Zimmerbrand und für die zweite Gruppe mit dem Szenario Heckenbrand.

 

Vom Maschinisten bis hin zum Wassertruppmann alle haben die Prüfung mit Bravour bestanden.

 

Wir möchten uns ganz besonders bei BI Reitinger Florian bedanken der uns beim Training unterstützt hat und vor allem bei unseren Mitgliedern die sich Zeit genommen haben, denn dies ist keine Selbstverständlichkeit!

 

Gratulation!


Maschinistenlehrgang


Von 09.06.-10.06. fand der Maschinistenlehrgang in Kasten statt.

 

Hier wurden die Teilnehmer auf die Tragkraftspritze zu den Themen Wasserentnahme, Wasserbeförderung, Technische Fehler geschult. Auch die Tauchpumpe und weitere Technische Geräte die wir im Feuerwehrdienst benötigen wurden besprochen.

 

Unser Kommandant HBI Sommer Patrick war an einem Tag als Ausbilder mit unserer neuen FOX-4 Tragkraftspritze mit dabei.

 

Wir gratulieren unseren Teilnehmern, Linus, Thomas und Andreas zum bestandenen Lehrgang! 


Truppführerprüfung


Am Samstag den 15.04 haben sieben Teilnehmer an der Truppführerprüfung im Feuerwehrhaus in St.Florian teilgenommen. 

 

Die Module Atemschutz, Funk, Kraftbetriebene Geräte und Taktik wurde von Ihnen erfolgreich abgelegt. 

Alle Sieben haben die Truppführerprüfung somit erfolgreich abgeschlossen. Unser Kommandant HBI Sommer war heute auch als Prüfer mit dabei.

 

Wir gratulieren euch zu diesem Erfolg ! Danke auch an die aktiven Einsatzkräfte die sie bei dieser Ausbildung unterstützt und ausgebildet haben!


Ausbildung

BI.d.F Brüwasser Stefan und HBM Kobler Sebastian nahmen vom 27.03-31.03. am Gruppenkommandanten Lehrgang (Führen 1) an der Landesfeuerwehrschule in Linz teil.

 

Theorie und Praktische Aufgaben forderten die beiden in dieser Woche.

 

Beide haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen wozu wir euch gratulieren möchten!




Ausbildung

BI.d.F Rausch-Schott Linus hat vom 27.03-29.03 am Gerätewartlehrgang in der Feuerwehrschule in Linz teilgenommen.

 

Wir gratulieren zu dieser Ausbildung und sind uns sicher das er seine Aufgabe toll machen wird!



Ausbildung

OBI Schmidseder Christian absolvierte von 13.03-15.03 den Kommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Er schloss diesem mit vorzüglichen Erfolg ab, wo wir dir herzlich gratulieren!



Schulung - Arbeiten in der Einsatzleitung


Am Dienstag 07.03 stand ,,Planspiele/Arbeiten in der Einsatzleitung`` am Programm.

 

Zwei Gruppen hatten die Aufgabe zwei verschiedene Einsatzplanspiele gemeinsam abzuarbeiten und einen passenden Lösungsweg hierfür zu finden. Weiters wurde eine Lageskizze vom jeweiligen Einsatzort erstellt, die Wasserversorgung/Wasserentnahmestellen und die verschiedenen Alarmpläne mit eingebunden und praktisch angewendet.

 

Danke an unserem Kommandanten HBI Sommer Patrick für die Ausarbeitung dieser interessanten Übung.


Truppführerprüfung


Am Samstag den 22.10 waren 12 Teilnehmer bei der Abnahme der Truppführerprüfung in Taufkirchen dabei. Die Module Technik, Branddienst und zum Teil auch Taktik wurden von Ihnen erfolgreich abgelegt.

 

HBI Sommer Patrick und OBI Schmidseder Christian waren als Prüfer an diesem Tag auch mit dabei.

 

Gratulation an alle !! DANKE für die Bereitschaft und für die Weiterbildung in unserer Feuerwehr!


Ausbildung

OBI Christian Schmidseder absolvierte von 19.10-21.10 den Einsatzleiter Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Hauptaugenmerk in diesem Lehrgang sind die Aufgaben des Einsatzleiters bei Einsätzen/Einsatztaktik/Führungsgrundsätze, Richtige Einsatz/Löschmittelauswahl, Zusammenarbtei mit anderen BOS,Stabsarbeit,...uvm gelegt.

 

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges!



Truppführer - Ausbildung


In den letzten Wochen wurde viel Übungszeit in die neue Truppführerausbildung investiert.

 

Die drei Module Branddienst, Technik und Taktik wurden theoretisch sowie praktisch erklärt und beübt. Gemeinsam mit der FF Suben wurden das Modul Technik beübt. Vom Greifzug, Hebekissen bis hin zur Knotenkunde war alles an diesem Ausbildungstag dabei. 

 

Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit dem neuen Schulungsverband.

Bericht FF Suben


Schulung - Ausbildung an der neuen Tragkraftspritze FOX 4


Die letzten Wochen wurden Intensiv genützt für die Ausbildung an unserer neuen Tragkraftspritze FOX 4. In Kleingruppen wurde das neue Einsatzgerät genauestens erklärt, sowie ausführlich praktisch probiert und getestet.

 

Somit sind jetzt ca. 30 Maschinisten unserer Feuerwehr für den Einsatzfall gerüstet um eine problemlose Löschwasserversorgung mit der FOX 4 zu gewährleisten.


Ausbildung

 

OBI Christian Schmidseder absolvierte vom 11.07-15-07 den Zugskommandanten Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule Linz.

 

Mit der Note 1 konnte er den Lehrgang abschließen. Wir gratulieren!



Landes-Wasserwehrbewerb in Niederanna


Am 11.06 waren erstmals 4 Kameraden unserer Feuerwehr beim Landes-Wasserwehrbewerb,welcher heuer in Niederranna stattfand, vertreten.

 

Huber Florian, Kobler Sebastian, Luger Daniel und Sommer Patrick konnten den  Bewerb fehlerfrei bewältigen und wir gratulieren Ihnen herzlich zum Wasserleistungsabzeichen in Bronze.


Bezirks-Wasserwehrbewerb in Andorf


Zwei unser Kameraden starteten heuer erstmals in unserer Feuerwehr beim Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb am 28.05 in Andorf in der Klasse Bronze.


Kommando - Neues Führungsteam für die                                                  FF St.Marienkirchen


Da unser Kommandant Anfang des Jahres seine Funktion aus privaten Gründen zur Verfügung stellte, wurde am 14.Mai die neue Führung der FF St.Marienkirchen einstimmig gewählt.

 

Im Namen unseres Kommandos, dürfen wir uns nochmals herzlich bei Manfred für seine geleistete Tätigkeit als Kommandant bedanken und freuen uns auch auf seine weitere Aktive Unterstützung bei uns in der Feuerwehr!!

 

Herzlichen Dank an unseren neuen Kommandanten Patrick und seinen Stellverteter Christian für ihre Bereitschaft unsere Feuerwehr weiterzuführen. Gratulation zur Wahl und alles Gute in eurer neuen Funktion im Namen der FF St.Marienkirchen!


Wasserdienstgrundausbildung


Am 29&30.04 absolvierten 4 unserer Kameraden die Wasserdienstgrundausbildung im Bootshaus in Kasten an der Donau. Bei zwei schönen Tagen wurden die wichtigen Knoten im Wasserdienst und die Handhabung der Zille erlernt!

 

Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung und somit können wir den Bezirk Schärding im Hochwasserschadensfall unterstützen!


Erste-Hilfe Kurs


Am 09.04 um 07.30 hieß es Erste-Hilfe Auffrischung bei uns im Feuerwehrhaus für einen Teil unserer Aktiv Mannschaft.

 

Unter der Leitung von Lukas Himsl (Berzirkstelle Schärding) wurden die Erste-Hilfe Maßnahmen im 8 Stündigen Auffrischungskurs wieder gefestigt. Damit wir im Einsatzfall und auch im Privatbereich geschult handeln können.

 

Danke für den tollen Kurs!!!


Truppführerausbildung


Fünf unserer Kameraden schlossen heute erfolgreich im Bereich Atemschutz die Truppführerausbildung vom AFKDO Schärding in St.Florian ab.

 

Herzlichen Glückwunsch und DANKE für eure Bereitschaft!!

 

Zwei unserer Führungskräfte waren auch am Vormittag als Prüfer für die Truppführerausbildung im Einsatz.

 

Bilderquelle: FF St.Marienkirchen und BFKDO Schärding - Team Öffentlichkeitsarbeit


Funklehrgang


Drei unserer Kameraden absolvierten an den letzten beiden Wochenenden den Funklehrgang, welcher vom BFK Schärding organisiert wurde.

 

Der Feuerwehrfunk ist eine sehr wichtiges Mittel im Einsatzfall um innerhalb der Feuerwehr kommunizieren zu können, aber auch Kontakt mit anderen Organisationen im z.B: Katastrophenfall herzustellen.

 

Danke Andreas, Linus und Thomas für eure Lernbereitschaft und wir Gratulieren zum erfolgreichen Abschluss mit Sehr Gutem Erfolg des Funklehrganges.


Maschinistenausbildung


Am 20./27.und 28.09 nahmen 5 Kameraden am Maschinisten Lehrgang des Abschnittes Engelhartszell im Bootshaus in Kasten teil.

 

Wichtige Inhalte des Lehrganges waren die richtige Handhabung der Tragkraftspritze, sowie die Fehler und Störungsbehebung an der TS und das richtige Verhalten als Maschinist im Einsatzfall.

 

Der Lehrgang wurde natürlich von allen 5 Kameraden erfolgreich abgeschlossen. Gratulation!!


Technisches Hilfeleistungsabzeichen


Am Samstag den 21.09 stand für die Feuerwehren Hackenbuch und St.Marienkirchen das Technische Hilfeleistungsabzeichen auf dem Programm.

 

Nach wöchentlicher Vorbereitung wurde schließlich 7 Kameraden unserer Feuerwehr das verdiente Abzeichen in den folgenden Stufen von unserem Bezirks-,Abschnittsfeuerwehrkommandant sowie dem Hauptbewerter für THL überreicht:

 

Bronze: Demmelbauer-Ebner Lukas und Huber Florian

Silber: Brüwasser Stefan, Fasthuber Daniel und Fischer Christoph

Gold: Sommer Patrick und Stadler Helmut

 

Ein großes Dankeschön an unsere Kameraden, welche sich immer Zeit genommen haben und intensiv für das Abzeichen gelernt haben!

TUIS - Schulung


Am Freitag 06.09 nahmen unsere beiden Kommandanten bei der TUIS Fachtagung in der Landesfeuerwehrschule in Linz teil!

 

Mit sehr interessanten Vorträgen der Austellern:

-Kdt. BTF Chemiepark Linz

-Werksfeuerwehr Wacker-Chemie Burghausen

-Werksfeuerwehr Infraserv Gendorf

 

Am Vormittag und praktische Vorführungen am Nachmittag der verschiedensten Spezialgeräten zum Thema Gefahrgut, war dies ein sehr informativer und weiterbildender Tag für unseren Gefahrgutstützpunkt.

Bewerbsabschluss


Nach dieser tollen Bewerbssaison durfte eine kleine Grillerei nicht fehlen. Nach dieser Grillerei haben wir von unseren Kommandanten die Abzeichen überreicht bekommen. 

 

Ein großes Dankeschön gilt besonders unseren Trainer Brunninger Willi, der sich immer Zeit genommen hat und uns immer unterstützt hat beim Training sowie bei den Bewerben !!!

Bewerbssaison 2019


Landesbewerb in Frankenburg

Am 06.07 um 8.40 Uhr startete unsere Bewerbsgruppe den letzten Bewerb des Jahres.

 

Nach dem tollen Lauf an dem heißen Tag kühlten wir uns am Attersee ab.

 

Am Ende des Tages bekamen 7 Kameraden das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze überreicht.

 

Gratulation an die Abzeichenträger und DANKE an alle die immer fleißig beim Trainieren dabei waren!!


Bezirksbewerb in Esternberg

Am 29.06 machten wir uns auf den Weg nach Esternberg zum Bezirksbewerb.

 

Auch hier konnte unsere junge Bewerbsgruppe wieder teilnehmen und haben den 33.Platz erreicht.


Abschnittsbewerb in Enzenkirchen

Am 08.06 machte sich heuer erstmals eine Bewerbsgruppe auf den Weg nach Enzenkirchen.

 

Nach einigen Jahren konnten wir heuer eine Aktiv-Bewerbsgruppe zusammenstellen.

 

Trotz den kleinen Startschwierigkeiten haben wir den 34.Platz erreicht.


Lukas Demmelbauer-Ebner und Maximilian Gruber nahmen am Truppführerlehrgang teil.

 

An diesen 3 Schulungstagen erlernten sie die verschiedensten Themenbereichen im Feuerwehrdienst wie z.B.:,,Die Gruppe im Löscheinsatz, richtiger Einsatz von Löschmittel,Grundregeln bei technischen Einsätzen sowie die richtige Handhabung der dafür verwendeten Gerätschaften, Gefährliche Stoffe und natürlich darf ein Theorieteil auch nicht fehlen.

 

 

Wir gratulieren beide für den sehr guten Erfolg!!

 


Ausbildung

 

OBI Patrick Sommer absolvierte von 03.04-05.04 den Kommandanten Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz und schloss diesen vorzüglich ab.

 

Gratulation!



GSF-Fortbildung


Am 29.März besuchten unsere Kameraden Labmayer Manfred, Schmidseder Christian und Mayer Hannes die vom LFK organisierte Stützpunktschulung für das Messgerät Multirea.

 

Es war eine sehr interessante und intensive Schulung und das Wissen über Gefahrgut-Messungen wurde aufgefrischt und erweitert.


Weiterbildung

 

HBI Manfred Labmayer nahm am 12.März am Kommandanten Weiterbildungslehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Linz teil.



Ausbildung

 

OFM Sebastian Kobler absolvierte von 30.01-01.02.19 den Technischen Lehrgang 1 in der Landesfeuerwehrschule in Linz und schloss diesen interessanten Lehrgang erfolgreich ab.

 

Gratulation!



Ausbildung

 

Gerätewart AW Christian Schmidseder absolvierte von 28.01-29.01.19 den Technischen Lehrgang 2 in der Landesfeuerwehrschule in Linz und schloss diesen interessanten Lehrgang erfolgreich ab.

 

Gratulation!