JUGEND - die Helfer von Morgen!


Interresse geweckt??

 

Du bist zwischen 8-16 Jahren und wohnst in St.Marienkirchen und interessierst dich für die Feuerwehr??

 

Dann melde dich bei uns :

Manfred Labmayer         0650/9566603

Katharina Stadler           0650/3703328

Bewerbssaison 2019


Bezirksbewerb in Esternberg

Auch beim Bezirksbewerb nahm unsere Jugendgruppe teil und auch die Silbertruppe mit der FF Hub war wieder mit dabei.

 

Danke an unsere Jugendgruppe die immer fleißig beim Trainieren da war und die ganze Zeit top motiviert waren!

 


Abschnittsbewerb in Enzenkirchen

Unsere Top motivierte junge Jugendgruppe trat in der Kategorie Bronze, sowie in Silber mit der FF Hub, an.

 

Beide Gruppen zeigten hier tolle Leistungen,besonders hervorzuheben ist natürlich die der ganz ,,jungen'' unter Ihnen - wir sind stolz so eine Jugendgruppe zu haben!


,,Eierpeckmarathon''


Auch Ostern kam bei uns nicht zu kurz!

 

Darum besuchte uns der Osterhase schon etwas verfrüht und versteckte seine Osternester in unserem RLFA-2000/100. Das Ziel war es den Jugendlichen das Fahrzeug und die Geräte wieder zu näher zu bringen und auch die ein oder andere Frage zu beantworten.

 

Nach der Osternestsuche wurde es Zeit für den Eierpeckmarathon wo sich Benedikt mit seinem Osterei durchsetzen konnte und als Belohnung eine Schokohasen mit nach Hause nehmen konnte.

 

Natürlich durfte zum Abschluss eine Osterjause nicht fehlen!

 

JFLA-Gold


Am 06.04. nahmen Linus Rausch-Schott, Thomas Schachinger und Maximilian Gruber am JFLA-Gold teil.

 

Das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold (JFLA-G) ist das letzte und höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehrlaufbahn. Dieser Bewerb dient dazu die Jugendlichen auf wichtige Grundlagen im Feuerwehrwesen vorzubereiten. Mit diesem Abzeichen schließen sie ihre Jugendfeuerwehrkarriere ab und können in den Aktivstand übernommen werden.

 

Durch wochenlange Vorbereitung waren die 3 Burschen bestens vorbereitet für diesen Bewerb.

 

Sie wurden über Erste Hilfe, Feuerwehrwissen geprüft.

 

Wir gratulieren Linus,Maxi und Thomas für diese bestandene Prüfung und freuen uns über 3 neue Aktivstandmitglieder!

 

GRATULATION!!!


Spieleabend

Auch der Spaß kommt bei unserer Feuerwehrjugend nicht zu kurz, nach dem lehrreichen Wochen für den Wissenstest wurde beim letzten Jugendtraining ein Spieleabend gestartet. :)

Wissenstest in Esternberg


Am Samstag den 23.03. legte unsere Jugendgruppe in Esternberg den Wissenstest ab in den Kategorien Bronze und Silber.

 

Sie wurden über Dienstgrade,Erste Hilfe, Brandschutz, Gerätekunde bis hin zu Nachrichtenübermittlung geprüft. 

 

Jeder einzelne hat den Test mit voller Punktezahl bestanden!

 

Als Belohnung fuhren wir noch gemeinsam Mittagessen. ;)

 

Gratulation Jungs und Mädls!

Laufende Ausbildung für JFLA-Gold


In den letzten Wochen wurde schon fleißig für das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold geübt,dass in den nächsten Wochen ansteht. 

Erprobung


Am 26.01 absolvierten unsere Jugendmitglieder die Erprobung im Feuerwehrhaus.

Die Jugendlichen wurden über Gerätekunde,Knoten und über ihr Feuerwehrwissen geprüft.

 

Wir gratulieren allen für die bestandene Erprobung!

 

Super gmacht Jungs und Mädls!

Weihnachtslicht


Am 24.12 verteilte unsere Jugendgruppe das Weihnachtslicht in unserer örtlichen Raiffeisenbank in St.Marienkirchen. 

In der Weihnachtsbäckerei...


 Am 08.12 hieß es für uns ab in die Küche und Kekse backen. Lebkuchen, Schokokekse bis hin zu Cornflakeskekse wurden von den Jugendlichen gebacken.

 Das größte Projekt war das Lebkuchenfeuerwehrhaus für das sich die Jugendlichen entschieden haben zu machen,dass sehr gelungen ist!  Das Lebkuchenhaus hat ab sofort einen fixen Platz im neu renovierten Aufenthaltsraum!

Es war wiedermal ein sehr lustiger Tag für Jung und Alt!

Jugendlager Taufkirchen


Heuer nahmen wir am Jugendlager in Taufkirchen von 12.-14.Juli teil. Auf die Jugendliche warteten viele spannende Aktivitäten wie z.B die Lagerolympiade, Baden am heißen Nachmittag und viel Action und Spaß.

 

Bilder sagen mehr als Worte :)

Bewerbssasion 2018


Am 09.Juni nahmen wir am Abschnittsbewerb in Vichtenstein statt.

In der Kategorie Bronze erreichten wir den 22.Platz und in Silber den 34.Platz.

 

Natürlich nahmen wir auch am Bezirksbewerb der heuer in Eggerding stattfand teil.

Hier erreichten wir in beiden Kategorien den 26.Platz

 

Danke an die Jungs die immer beim Training da waren und motiviert für die Bewerbe waren!!

Wissenstest 2018

Am 17.03 war es wieder Zeit für den Wissenstest. Heuer nahmen 3 Jugendliche von uns Teil.

 

Wir gratulieren Maximilian Gruber, Thomas Schachinger und Linus Rausch-Schott zum Wissenstestabzeichen in Gold.

 

Super gmacht Jungs!! :)

Angelobung


Im Jahr 2017 konnten wir wieder ein neues Jugendmitglied angeloben.

Allen anderen gratulieren wir recht herzlich zu den erreichten Abzeichen und der bestandenen Erprobung!!


Erfolgreiche Bewerbssaison

 

Unsere Feuerwehrjugend kann auf eine erfolgreiche Bewerbssaison 2017 zurückblicken.

 

Beim Abschnittsbewerb am Samstag, 17. Juni in Suben erreichte die Jugendgruppe St. Marienkirchen in Bronze den 15. und in Silber den respektablen 9. Rang. In Silber wurde mit der Jugendgruppe der FF Hub eine gemeinsame Mannschaft gebildet.

 

Beim Bezirksbewerb in Freinberg am Samstag, 1. Juli wurde in Bronze der 36. Rang erreicht, in Silber belegte Hub & St. Marienkirchen den stolzen 6. Rang – und es ging auch heuer wieder mit Pokal nach Hause.

 

 

Gratulation zu diesen hervorragenden Leistungen!